Willkommen auf dem Wortspielplatz! Hier geht es um alles, doch nichts Banales. Allenfalls Bananen. Hier geht es um Worte. Schöne Worte, hässliche Worte, aber immer in ihrer schönsten Form: dem Satz. Und davon gleich mehrere!

Russland expandiert.

Auf die Gefahr hin, mich schrecklich zu outen*: vor kurzem habe ich das wunderbare Internettool googleearth zu einem Rundflug über die Erdoberfläche missbraucht und dabei eine erschreckende Entdeckung gemacht. Why the fuck ist Russland so riesig?

Und wieso weiß ich nichts mehr davon? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass so was jemals im Erdkundeunterricht erwähnt wurde, oder nein vielmehr, dass einem klar gemacht wurde wie ausufernd groß dieses Land wirklich ist. Unser Lehrer sagte so etwas wie: „Russland ist ein großes Land“. Gut, jetzt mag man mir mangelnde Geografiekenntnisse und eine Naivität verglichen mit der Fläche Russlands zuschreiben – aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich bei einer Bemerkung wie „großes Land“ an Länder wie die USA oder China dachte. Fakt ist aber, dass beide zusammen gerade mal einmal Russland ergeben. Und das ohne das ganze Eisschollengedöns oben dran. Australien wäre ein Dorf in Russland! Und wenn es auch nicht so ist, so sieht Russland zumindest auf der Weltkarte größer aus als Afrika.

Da will ich meinem Lehrer im Nachhinein doch noch vorwerfen, dass er mich nicht wirklich auf das wahre Leben vorbereitet hat. Mit 24 erschüttert einen so eine Feststellung viel mehr als mit 12. Aber vielleicht war er ja nur fehlinformiert, das Internet gibt es ja noch nicht so lang. Trotzdem, vielleicht hätte ich dann einen anderen Berufsweg eingeschlagen. Meine Mutter hat mir immer wieder gern gesagt, dass ich lieber stricken statt werben solle. Mit einer Wollmütze kann man viel mehr anfangen als mit einer Printanzeige, wenn die Tschetschenen erst einmal einfallen.

Jetzt kann ich völlig metaphernfrei sagen: Mein Weltbild ist durcheinander gebracht.

*bezogen auf meine offensichtlich unverdiente Eins in Erdkunde

...von monkeyeve. 15. September 2008 um 17:08. Schublade: luftarchitektur Socken: .


banane geben >>

 

2 Meinungen

von affe zu affe

Keine Rampensau? Der Affe freut sich auch über elektronische Post.

:

: